ZUMBA ® Geschichte

ZUMBA ® Beto Perez
ZUMBA ® Beto Perez

Alberto (Beto) Perez ist der kreative Kopf hinter der ZUMBA Fitness ® -Formel. Schon als Kind begann er in seinem Heimatland Kolumbien mit dem Tanzen. Schon früh wurde er dank seines tänzerischen Ausnahmetalents als Choreograph für lokale Künstler und als Tänzer in Salsa-Clubs engagiert.

Später erhielt er ein Stipendium für die renommierte Tanzakademie Maria Sanford. Nach dem seinem erfolgreichen Abschluss arbeitete er als Trainer in der Akademie und spezialisierte sich auf lateinamerikanische Tänze sowie Stepptanz, Funk, Jazz und Modern Dance.

Sein Interesse am Thema Fitness brauchte ihn dazu, sich zusätzlich noch zum zertifizierten Personal Trainer und Gruppentrainer ausbilden zu lassen.

 

Eines Tages bemerkte er kuz vor dem Beginn einer seiner Aerobic-Kurse, dass er seine für diesen Tag vorgesehene Musik zu Hause vergessen hatte. Also musste er improvisieren und nahm einfach einige seiner Lieblingskasetten mit lateinamerikanischer Musik, legte sie ein und begann mit dem Unterricht. Dies war sozusagen die Geburtstunde von ZUMBA ®! Die Leute waren begeistert und wollten mehr!

 

Innerhalb weniger Monate entwickelte sich ZUMBA ® zum neuen Fitness-Trend. Beto wurde so populär in Kolumbien, dass sogar Musik-Star Shakira ihn als Choreographen für ihr Album "Pies Dezcalzos" anheuerte.

 

Im Jahr 2000 entschied sich Beto, in die USA überzusiedeln. Mit nichts als seinem Charisma und seiner Willensstärke zog er nach Miami, um den amerikanischen Traum wahr werden zu lassen. Er wollte die Fitnesswelt von ZUMBA ® überzeugen, was anfangs ziemlich schwierig war.

Doch schon im Jahr 2001 wurden die beiden Unternehmer Alberto Perlman und Alberto Aghion auf den innovativen Choreographen aufmerksam. Zusammen gründeten sie die ZUMBA Fitness ® LLC, ein globales Unternehmen, dessen Angebot auf Betos Fitness-Philosophie basiert.

 

Es enstand rasch eine grosse Nachfrage nach ZUMBA ®  und somit auch ZUMBA® Instruktoren. Aus diesem Grunde wurde im Jahr 2006 die Ausbildungsakademie für ZUMBA ® Instruktoren gegründet, welche diverse Ausbildungen von allen ZUMBA ® Stilen anbietet.

 

Beto konnte sich seinen Lebenstraum, Menschen dabei zu helfen, sich gut zu fühlen, fit zu werden, Spass zu haben und alle Sorgen wegzutanzen, erfüllen! Er ist nun als Kreativchef in der Ausbildungsabteilung von
ZUMBA ® tätig und überwacht die Schulungen des Ausbilderbereichs von
ZUMBA ®.

 

 

ZUMBA ® Geschichte

ZUMBA Fitness ®

ZUMBA Gold ®

ZUMBA Teens ®

ZUMBA Kids ®

ZUMBA Sentao ™